Staffelleitung

DRK-Landesverband Hessen e.V.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) stellt als größter privater Träger in Hessen fast 80 Prozent aller Rettungshunde für den Katastrophenschutz des Landes Hessen. Die DRK Rettungshundestaffeln umfassen rund 300 geprüfte bzw. in Ausbildung befindliche Hunde. Sie werden in den jeweiligen Katastrophenschutzplänen der hessischen Landkreise geführt und stellen gemäß Hessischem Brand- und Katastrophenschutzgesetz (HBKG) die organisationseigene Vorhaltung dar.

Rettungshundestaffeln kommen z. B. bei Verschüttungen zum Einsatz, etwa bei einer Gasexplosion aber auch die Suche nach vermissten Personen ist ein häufiger Einsatzanlass für Rettungshundeteams. Außerhalb ihrer Dienstzeit leben Rettungshunde als normale Haus- und Familienhunde bei ihren Hundeführerinnen und -führern und werden von diesen unter professioneller Anleitung zu Rettungshunden ausgebildet.

Rettungshundestaffeln im DRK-Hessen
Die folgende Karte zeigt, welche DRK-Kreisverbände in Hessen über Rettungshundestaffeln verfügen.

Rettungshunde Hessen Karte

Rettungshunde-Ausbildung und Beratung im DRK-Landesverband Hessen e. V.

Rettungshundeführerinnen und -führer sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Sanitätsdienstes. Sie sind auf Kreisverbandsebene innerhalb der Bereitschaften im Katastrophenschutz des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) organisiert. In den zuständigen DRK-Kreisverbänden erhalten sie eine professionelle Grund- und Fachausbildung.

Dem DRK-Landesverband Hessen e. V. obliegt unterdessen die Ausbildung der Ausbilderinnen und Ausbilder. Weiterhin berät der DRK-Landesverband Hessen e. V. die Kreisverbände, unterstützt und koordiniert die Arbeit der hessischen Rettungshundestaffeln und führt die Kommunikation mit dem Land Hessen.

Auf Bundesebene verantwortet das DRK-Generalsekretariat alle grundsätzlichen und einheitlich geltenden Regelungen und Belange der Rettungshundearbeit im Deutschen Roten Kreuz.

Ihr Ansprechpartner:

Detlef Brandt