Staffelleitung

In welchem Alter beginne ich mit der Ausbildung meines Hundes ?

Idealerweise startet man mit der Ausbildung des Hundes im Alter von etwa 6 Monaten. Die Ausbildung dauert je nach Hund ca. 2 Jahre.

Welche Voraussetzungen muss mein Hund erfüllen ?

Ein ruhiges, ausgeglichenes Verhalten gegenüber Hunden und Menschen ist unabdingbar. Des Weiteren sollte der Hund über Futter und/oder Spielzeug motivierbar sein. ( Das Ganze soll ihm Spaß machen. )

Ein guter Grundgehorsam (Begleithundeprüfung) ist wichtig, da bei den Prüfungen der Gehorsam regelmäßig überprüft wird. Eine gute Bindung zum Hundeführer gehört genauso dazu wie körperliche und seelische Belastbarkeit. Und gesund muss er sein.

Welche Voraussetzungen brauche ich als Hundeführer ?

Wichtig für den Hundeführer und Helfer ist die physische und psychische Eignung. Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und die Bereitschaft ggf. auch unter ungünstigen Witterungsbedingungen an der Ausbildung teilzunehmen. Teamfähigkeit ist auch notwendig, sowie Freundlichkeit und Verständnis für Hunde. Sie duchlaufen Lehrgänge und Ausbildungen in den folgenden Bereichen:

• Rotkreuz-Einführungsseminar
  • Technik im Einsatz
  • Basis Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)
  • Ausbildung zur Sanitäterin oder zum Sanitäter
  • BOS-Sprechfunklehrgang
  • Interkulturelle Kompetenz im Einsatz
  • Kynologie
  • Organisation und Einsatztaktik
  • Unfallverhütung und Sicherheit im Einsatz
  • Verhaltensgrundsätze bei Transporten
  • Karte und Kompass (Orientierung)
  • Erste Hilfe am Hund

Wo und wann findet das Training statt ?

Das Training findet jedes Wochenende am Sonntag in unterschiedlichen Übungsgebieten statt. Wir starten um 09:30 Uhr. Hinzu kommen noch theoretischen Ausbildungsabende.

Wie lange dauert das Training ?

Die Trainingszeiten sind länger anzusetzen als z.B. auf einem Hundeplatz. So sind ca. 6-7 Stunden am Wochenende die Regel. Natürlich ist es immer davon abhängig wie viele Hunde und Personen am Training teilnehmen und wie deren Ausbildungsstand ist. RH - Ausbildung ist Teamausbildung. Wer nicht mit seinem Hund arbeitet wirkt bei der Ausbildung der anderen Hunde mit.